„Mein Körper“ – Projektarbeit

Fri, 10 Mar 2023 09:57:56 +0000 von Birgit Willke

Wir, die Bienengruppe haben im Januar mit unserem Projekt „Mein Körper“ begonnen. Bereits in diesem Alter haben unsere Krippenkinder ein entstehendes Interesse über ihre Körperteile und dessen Funktionen. Mit diesem Projekt sprechen wir dabei viele Bildungs -und Entwicklungsbereiche an. Dazu gehören vor allem die fünf Sinne, die Körperpflege, Ernährung, sowie die motorischen Fähigkeiten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen gesunden Umgang mit ihrem Körper erlernen und ihr Selbstbild gestärkt wird. 

Damit dies gelingen kann, singen wir täglich Lieder und bewegen uns dazu. Die tägliche Routine vermittelt den Kindern Sicherheit und gibt ihnen eine Orientierung. Besonders gerne singen wir „Auge, Auge – Nase, Mund“, sowie „Meine Hände sind verschwunden.“ Im Anhang könnt Ihr die Liedtexte vollständig einsehen und gerne zuhause nachsingen.

Ein toller Klassiker, den wir als Projekteinheit gemacht haben, ist der eigene Körper auf einem Tapetenstreifen. Die Kinder haben sich hingelegt und ihre Umrisse wurden nachgezeichnet. Mit Fingerfarbe wurde dann das Lieblingsshirt oder die eigene tolle Frisur gemalt. Unsere Kleinen sind große Künstler und das haben sie kreativ bewiesen. Die Ergebnisse können im Anhang eingesehen werden.

Unsere Bienenkinder putzen nach dem Mittagessen ihre Zähne im Waschraum. Dazu singen wir „Putz, Putz, Putz – runter mit dem Schmutz“. Dabei geht es um das eigene Wahrnehmungsgefühl, aber auch um das tägliche gemeinschaftliche Ritual. Neben dem großen Waschbecken haben wir auch eine Eckbadewanne. Diese lädt zu einer weiteren Projektaktion ein. Da es kuschlig warm dort ist, lassen sich tolle Wahrnehmungsspiele mit dem Wasser verbinden. Und auch die Schüttübungen mit unserem Spielzeug tragen zur Feinmotorik bei.

Wer so schnell wächst, braucht unbedingt eine eigene Erinnerung. Daher kümmerten wir uns um einen Hand-, sowie um einen Fußabdruck der Kinder. Im Vordergrund stand aber auch hier das eigene Wahrnehmungsgefühl. Wie fühlt sich der Pinsel mit Fingerfarbe auf meiner Hand an oder bin ich stark genug, um meine Hand auf das Papier zu drücken. Stolz wurde am fertigen Ergebnis festgestellt: „Das bin ich“

Unser Gruppenraum wurde heute zu einem Bewegungsparcour umgestaltet. Dort wurde geklettert, gelaufen und nicht schlecht gestaunt, wie hoch die eigenen Beine hüpfen können. Die Freude an Bewegung war deutlich erkennbar. Damit wir dem Bewegungsdrang unserer Bienen gerecht werden konnten, durfte ein gemeinsamer Ausflug zum Spielplatz nicht fehlen. Dies war ein toller Vormittag!

Wir freuen uns auf weitere tolle Projekttage. Bleibt gespannt!

Louisa, Swaantje und Angelika
Bestätigen

Bist du sicher?