Wer war Katharina von Bora?

Quelle: wikipedia.org
Katharina von Bora (Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren, 1526)
So außergewöhnlich wie der Reformator Martin Luther war auch die Frau an seiner Seite, so spannend wie sein Lebensweg verlief auch der ihre. 

Am 29. Januar 1499 als Tochter eines verarmten Adligen geboren, kam sie mit zehn Jahren in das Zisterzienserinnenkloster Marienthron in Nimbschen bei Grimma.

Unter dem Einfluss der Reformation floh sie Ostern 1523 mit anderen Nonnen nach Wittenberg.

Am 13. Juni 1525 heiratete sie mit 26 Jahren Martin Luther. Dem Ehepaar wurden sechs Kinder geboren, von denen vier das Erwachsenenalter erreichten. 

Die „berühmteste Pfarrfrau der Welt“ führte nicht nur einen großen Haushalt, sondern sie war ihrem Mann auch eine unentbehrliche Gefährtin und Beraterin. 

Gifhorn ist mit seinem Schloss durch ein kaum bekanntes Datum mit der Familie Luther verbunden. Fünfzehn Monate nach Luthers Tod übernachtete am 7. Mai 1547 Katharina mit ihren vier noch lebenden Kindern im Schloss: Hans war damals einundzwanzig Jahre alt und bereits Theologiestudent, Martin war fünfzehn, Paul dreizehn und Margarethe zwölf Jahre alt. Magdalene war vier Jahre zuvor verstorben, Elisabeth einjährig. 

Philipp Melanchthon begleitete die Familie. Sie waren auf der Flucht mit dem Ziel Dänemark über Helmstedt und Braunschweig. Grund zur Flucht: Kaiser Karl hatte den Kurfürsten Johann-Friedrich vernichtend geschlagen und gefangen genommen, Wittenberg wurde durch Moritz von Sachsen belagert, die Evangelischen mussten fliehen. 

Herzog Franz hatte die Familie, als sie in Braunschweig angekommen war, auch nach Gifhorn auf das Schloss eingeladen, aber abgeraten, nach Dänemark zu fliehen, weil durch Wegelagerer die Reise zu gefährlich geworden wäre. So zog die Familie mit Melanchthon am nächsten Tag nach Braunschweig zurück. Als Katharina Ende Juli nach Wittenberg zurückkehrte, war ihr Besitz verwüstet und es war nicht leicht für sie, ihre Familie über Wasser zu halten. 

Vor Pest und Missernten floh sie 1552 nach Torgau. Vor der Stadt Torgau erlitt sie einen Verkehrsunfall, Katharina verletzte sich schwer und starb drei Wochen später, am 20. Dezember 1552, an den Folgen.